Neuhauser Racing gwinnt Teammeisterschaft


Hockenheim, 05. Oktober 2014: Nachdem Mikkel Jensen bereits vier Rennen vor Saisonende die Meisterschaft in der ADAC Formel Masters für sich entscheiden konnte, zog Neuhauser Racing beim Saisonfinale in Hockenheim nach: Mit einem Sieg von Jensen sowie insgesamt drei Podestplätzen sicherte sich das österreichische Traditionsteam auch die Teamwertung 2014.
Beim Finale des ADAC Formel Masters und somit dem letzten Rennwochenende der Meisterschaft stellte Mikkel Jensen wieder einmal unter Beweis, warum er frühzeitig die Meisterschaft gewonnen hatte. Mit seiner 15. Podestplatzierung in der 2014er Saison sowie einer fünften Position des Teamkollegen Tim Zimmermann machte das Team Neuhauser Racing den Sack zu und sicherte sich bereits im ersten von drei Läufen am Hockenheimring die Meisterschaft.
"Ich freue mich, dass uns nun die Teammeisterschaft für Neuhauser Racing nicht mehr zu nehmen ist. Damit haben wir in diesem Jahr das absolute Maximum herausgeholt“, strahlte der schnelle Däne im Ziel.
Jensen startete von Platz zwei ins Rennen Nummer zwei. Lange Zeit sah es so aus, als würde Dennis Marschall die Führung behaupten können und den Sieg einfahren. Doch er hatte die Rechnung ohne Jensen gemacht. Mit einem atemberaubenden Überholmanöver zog der Däne an Marschall vorbei und sicherte sich den Sieg.
"Ich bin überglücklich. Mit diesem Sieg hatte ich nicht mehr gerechnet. Besonders Spaß gemacht hat das Überholmanöver gegen Maximilian Günther in der letzten Kurve. Er rechnete dort nicht mit einem Angriff und ich nutzte meine Chance. Irgendwann wurde mir auf meiner Boxentafel angezeigt, dass ich pro Runde eine halbe Sekunde auf den Führenden gutmachte. Ich realisierte, dass der Sieg noch möglich war und gab alles, um Dennis Marschall noch zu überholen - mit Erfolg."
Neuhauser Racing holte beim dritten Rennen und somit dem Herzschlagfinale der ADAC Formel Masters noch einmal zum Rundumschlag aus. Jensen kam als zweiter über die Ziellinie, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Zimmermann auf Platz drei.
"Ich freue mich sehr über meinen zehnten Podestplatz in dieser Saison. Ein bisschen Enttäuschung ist allerdings auch dabei. Ich hatte die Spitze übernommen und fuhr ohne großen Druck vorne weg. Ich dachte eigentlich, dieser Sieg wäre mir nicht mehr zu nehmen, doch irgendwann sah ich Dennis Marschall im Rückspiegel immer näherkommen. Er war heute deutlich schneller und ich konnte nicht mehr dagegenhalten. Immerhin habe ich mit diesem Ergebnis meinen dritten Platz in der Meisterschaft gesichert. Auf diese Leistung bin ich sehr stolz. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Saison“, verabschiedete sich der Meisterschaftsdritte Tim Zimmermann aus Hockenheim.
Neuhauser Racing blickt auf eine perfekte Saison zurück. Nachdem das Team in den letzten drei Jahren jeweils die Vize-Meisterschaft eroberte, haben sie diesmal mit dem Sieg in der Fahrer- und Teamwertung alles richtig gemacht und gehen als letzte ADAC Formel Masters Meister in die Geschichte ein. Der ADAC wird ab der kommenden Saison die neu gegründete FIA Formel-4 austragen.

Neuhauser Racing feiert vorzeitigen Titelgewinn



Hohenstein-Ernstthal, 21.09.2014: „We are the champions!“ – brüllte Teamchef Hannes Neuhauser bei der Zieldurchfahrt über Funk an seinen Piloten Mikkel Jensen, der mit einem Sieg im zweiten Rennen auf dem Sachsenring vorzeitig die Meisterschaft für sich entschied.

Jensen ließ bereits im Zeittraining mit der neuerlichen Doppel-Pole (bisher insgesamt acht Pole-Position in dieser Saison) die ersten Rekorde purzeln. Der Neuhauser Racing Pilot gewann den ersten Lauf auf dem 3,645km langen Kurs souverän und kürte sich als Sieger im verregneten zweiten Rennen vorzeitig zum ADAC Formel Masters Champion. Jensen sicherte sich außerdem einen Eintrag in die Geschichtsbücher als letzter Champion der Serie, da diese in der nächsten Saison durch die ADAC Formel-4 abgelöst wird. Gleichzeitig fuhr der 19-Jährige die schnellste Rundenzeit des Rennens und ist auch hier mit bisher insgesamt zehn schnellsten Rennrunden der alleinige Rekordinhaber in der siebenjährigen Geschichte des ADAC Formel Masters.
 
Rookie Tim Zimmermann festigte mit zwei dritten und einem fünften Rang seinen Status als mit Abstand bester Neueinsteiger der Serie und hat beim Saisonfinale in Hockenheim durchaus noch die Möglichkeit auf den Gewinn des Vizetitels.

„Nachdem wir in 2012 mit Gustav Malja bereits knapp geschlagen den Vizetitel eingefahren haben, ist die Freude über den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft in dieser Saison natürlich riesengroß. Unsere Autos haben auf allen Strecken sowie bei allen Bedingungen hervorragend funktioniert und die Rekorde in Sachen Pole-Positions und schnellster Rennrunde unterstreichen diese Tatsache noch einmal. Mikkel und Tim haben über die komplette Saison eine nahezu fehlerfreie Performance abgeliefert und für Hockenheim stehen sowohl der Gewinn in der Teamwertung, als auch der Vizetitel in der Fahrerwertung auf dem Plan“, freute sich Teamchef Hannes Neuhauser.

Die letzte Veranstaltung zum ADAC Formel Masters findet von 03. bis 05. Oktober auf dem Hockenheimring statt. 

[Pluginfehler]

Vorzeitiger Titelgewinn für Neuhauser möglich

Nürburg, 31.08.2014: Das österreichische Team Neuhauser Racing hat mit zwei Laufsiegen auf dem Nürburgring seine Tabellenführung im ADAC Formel Masters deutlich ausgebaut und kann bereits Mitte September bei der nächsten Veranstaltung auf dem Sachsenring den vorzeitigen Titelgewinn feiern.

Neuhauser Racing Youngster Mikkel Jensen erzielte zum dritten Mal in Folge die Pole Position im Zeittraining und feierte mit dem Sieg und der schnellsten Rennrunde im ersten Lauf einen perfekten Auftakt in der Eifel. Nach einer frühen Safetycar-Phase belegte der Däne nach einem Verbremser auf nasser Strecke im zweiten Rennen zwar lediglich die siebte Position, machte diesen „Schnitzer“ im dritten Lauf mit einem weiteren Sieg und erneut schnellster Rennrunde jedoch schnell vergessen.

Tabellenführer Mikkel Jensen liegt mit insgesamt 272 Punkten bereits über 71 Punkte vor dem Meisterschaftszweiten und hat große Chancen, den vorzeitigen Titelgewinn bereits auf dem Sachsenring perfekt zu machen.
 
Formelsport-Rookie Tim Zimmermann schaffte mit einem hervorragenden zweiten Rang im dritten Lauf erneut den Sprung aufs Siegerpodest und ist mit bisher 158 Punkten auf der vierten Meisterschaftsposition weiterhin der mit Abstand erfolgreichste ADAC Formel Masters Neueinsteiger. Der ADAC Stiftung Sport Förderpilot aus Langenargen belegte in den Rennen eins und zwei die Positionen vier bzw. fünf und hat vor den beiden restlichen Veranstaltungen definitiv die Top3 der Gesamtwertung im Visier.
 
In der Teamwertung liegt Neuhauser Racing mit einem Vorsprung von 52 Punkten ebenfalls auf der ersten Position in der Tabelle.
 
Teamchef Hannes Neuhauser informiert:
„Bereits nach dem zu Beginn gar nicht so einfachen ersten Rennen konnte man sehen, dass sowohl Mikkel als auch Tim absolut fokussiert und konzentriert zu Werke gehen. Wer mich kennt weiß, dass ich unsere Konkurrenz sehr schätze und respektiere. Ich bin mit meinen Prognosen in Sachen Titelgewinn meist zurückhaltend, denke aber, dass wir in diesem Jahr den Gesamtsieg auf alle Fälle verdient hätten. Ob es jetzt bereits am Sachsenring klappt, oder wir Anfang Oktober noch einmal ein spannendes Saisonfinale erleben, ist dabei eigentlich nicht so wichtig.“
 
Die restlichen ADAC Formel Masters Termine:

19.09. – 21.09. Sachsenring
03.10. – 05.10. Hockenheim

Ein fast perfektes Wochenende für Neuhauser Racing

Ein fast perfektes Wochenende für Neuhauser Racing

 
Slovakia Ring, 10.08.2014: Mit zwei Pole Position, zwei Siegen, den jeweils schnellsten Rennrunden in allen drei Rennen und dem Ausbau der Tabellenführung sowohl in der Fahrer- als auch Teamwertung feierte das Neuhauser Racing Team ein nahezu perfektes Wochenende auf dem Slovakia Ring.
 
Die beiden gelben ADAC Formel Masters des im österreichischen Zell am Ziller beheimateten Teams dominierten beim Auftakt zur zweiten Saisonhälfte bereits im Freien Training das Geschehen und Meisterschaftsführender Mikkel Jensen fuhr auch im Zeittraining die jeweils schnellsten Runden.
 
Wegen eines Vorfalls beim Training am Freitag wurde Jensen dann zwar um drei Positionen zurückversetzt, doch die Pole Position fürs erste Rennen blieb mit Tim Zimmermann trotzdem im Neuhauser Racing Team. Nach seiner Doppel-Pole auf dem Red Bull Ring in Österreich erzielte Jensen zum zweiten Mal in Folge in einem Qualifying sowohl die schnellste als auch die zweitschnellste Rundenzeit und stand somit zumindest im zweiten Rennen ganz vorne in der Startaufstellung.
 
Die drei Rennen auf dem mit 5.992km längsten Kurs im Kalender des ADAC Formel Masters brachten die erwartet hoch spannenden Windschattenduelle und unzählige Überholmanöver. Jensen und Zimmermann feierten einen spektakulären Doppelsieg im ersten Lauf und aufgrund eines frühen Ausfalls des Titel-Hauptkonkurrenten baute Jensen seinen Vorsprung in der Gesamtwertung deutlich aus.
 
Die beiden Neuhauser Piloten kamen nicht komplett unbeschadet durch das zweite Rennen und trotz etlicher Führungskilometer waren es schließlich die Positionen zwei (Jensen) und neun (Zimmermann), die erneut kräftig Punkte einbrachten.
 
Ein unverschuldeter Unfall warf Jensen auf Podiumskurs liegend aus dem dritten Rennen, doch mit einem perfekten Überholmanöver in der allerletzten Runde sorgte Tim Zimmermann mit seinem Premierensieg im ADAC Formel Masters für riesige Freude bei der sympathischen Neuhauser Mannschaft.
 
Weiter geht es von 29. – 31.08. auf dem Nürburgring mit der drittletzten Saisonveranstaltung. Der vorletzte Lauf findet Mitte September auf dem Sachsenring statt, während die Meister Anfang Oktober beim Saisonfinale in Hockenheim gekürt werden.
 
Tabellenstand ADAC Formel Masters Fahrerwertung:
 
1. Mikkel Jensen 226 Punkte
2. Maximilian Günther 172 Punkte
3. Ralph Boschung 127 Punkte
4. Tim Zimmermann 126 Punkte
5. Marvin Dienst 121 Punkte
 
 Tabellenstand ADAC Formel Masters Teamwertung:
 
1. Neuhauser Racing 377 Punkte
2. ADAC Berlin-Brandenburg e.V. - Team Mücke Motorsport 325 Punkte
3. Lotus 259 Punkte
4. Schiller Motorsport 200 Punkte
5. JBR Motorsport & Engineering 106 Punkte
 

Neuhauser Racing feiert Halbzeit-Meisterschaft


Spielberg (A), 8. Juni: Doppel-Pole, Doppelsieg und Platz zwei im Reversed Grid: Für Neuhauser-Racing-Pilot und Tabellenführer Mikkel Jensen lief beim vierten Rennwochenende der ADAC Formel Masters, dem Team-Heimspiel auf dem Red-Bull-Ring, alles nach Plan. Auch Tim Zimmermann war bei der Generalprobe zum ersten Formel-1-Rennen in Österreich nach elf Jahren meist ganz vorne mit dabei.

„Auf meiner Lieblingsstrecke hätte es kaum besser laufen können“, freute sich Mikkel Jensen am Ende des Pfingstwochenendes. „Ich hatte sogar im dritten Rennen noch den Sieg im Visier, denn die Geschwindigkeit meines Autos war unglaublich gut.“

Mit drei Podiumsplätzen und zwei davon auf dem höchsten Podest darf der Däne sehr zufrieden sein und da die direkten Konkurrenten in der Meisterschaft Federn lassen mussten, konnte er seine Führung in der Gesamtwertung sogar deutlich ausbauen.

Die ersten beiden Rennen waren für den Neuhauser-Piloten schnell erzählt: von der Ampel weg in Führung und jeweils ungefährdet einem Start-Ziel-Sieg entgegen.

Etwas anders war es im dritten Lauf, der im Reversed Grid gestartet wurde. Die ersten acht Plätze starten in umgekehrter Reihenfolge, was Platz acht für Mikkel Jensen bedeutete. Während er schnell nach vorne kommt, wird das Rennen jäh von einer Safety-Car-Phase unterbrochen und damit etwas Schwung aus der Fahrt des Tabellenführers herausgenommen. Nach dem Re-Start ist er in die Zweikämpfe um die vorderen Positionen verwickelt, aus denen er letztendlich als Zweiter hervorgeht.

Teamkollege Tim Zimmermann beeindruckte mit einer extrem starken Performance im Zeittraining mit den Startpositionen zwei und vier.

In den Rennen war der Formelsport-Rookie dann allerdings in zahlreiche Rangeleien verwickelt und landete im ersten Lauf sogar gleich in der ersten Runde unverschuldet im Kiesbett.

In Lauf 2 wurde es Platz fünf, den Zimmermann nach der Safety-Car-Phase und dem Re-Start auch im dritten Rennen einnahm.

„Meine Rennen waren von vielen Duellen dominiert und ich habe sehr viel gelernt. Mit zwei fünften Plätzen darf ich hier zufrieden sein, werde in der Slovakei aber versuchen, wieder auf dem Podium zu landen“, lautet das Fazit des ADAC Stiftung Sport Förderpiloten.

Mit den Erfolgen auf dem Red-Bull-Ring erobert sich Neuhauser Racing auch die zuletzt in der Lausitz verlorene Führung in der Teamwertung zurück. Die ist zwar mit fünf Punkten hauchdünn, soll aber vom 8. bis 10. August auf dem Slovakia-Ring, beim nächsten Auftritt der ADAC Formel Masters, erfolgreich verteidigt werden. Dies gilt natürlich auch für die Meisterschaftsführung von Mikkel Jensen sowie dem fünften Tabellenrang von Tim Zimmermann.

Neuhauser Racing verteidigt Tabellenführung





Klettwitz, 25. Mai: Neuhauser Racing Pilot Mikkel Jensen konnte trotz eines unglücklichen Ausfalls im dritten Rennen auf dem Lausitzring die Führung in der Fahrerwertung erfolgreich verteidigen.
 
Der Tabellenführer aus Dänemark haderte zunächst ein wenig mit dem Qualifying. Jensen konnte seine Rundenzeiten zwar konsequent steigern, schaffte nach eigenen Angaben aber nicht die perfekte Runde. Eine Unterbrechung des Qualifyings kam zusätzlich in die Quere.
 
Jeweils von Platz drei startend war Jensen guter Dinge für die Rennen, hielt gekonnt den Anschluß zur Spitze und sammelte zweimal als Dritter ordentlich Punkte.
 
Das dritte Rennen endete für den Neuhauser Piloten leider allzu früh im Kiesbett. Dennoch reichten die in bisher neun Saisonrennen gesammelten Punkte aus, um die Führung in der Fahrerwertung zumindest knapp zu verteidigen.
 
„Super-Rookie“ Tim Zimmermann hatte auf dem Lausitzring das Glück nicht auf seiner Seite. Technische Schwierigkeiten im Zeittraining warfen den Langenargener weit zurück und für die Rennen standen Positionsverbesserungen dringend auf dem Plan.
 
Die Plätze neun und zehn in den ersten beiden Läufen brachten zwar Punkte, waren aber logischerweise nicht das Ziel für den erfolgsverwöhnten ADAC Formel Masters Neueinsteiger. Der ADAC-Stiftung-Sport-Förderpilot durfte sich im dritten Rennen mit dem sechsten Platz dann schließlich doch noch über ein versöhnliches Ende auf dem Lausitzring freuen.
 
„Insgesamt lief es für uns an diesem Wochenende nicht ganz so rund wie in Oschersleben und Zandvoort“, resümierte Teamchef Hannes Neuhauser. „Zumindest die Führung in der Fahrerwertung konnten wir aber erfolgreich verteidigen.
 
Vom 6. bis 8. Juni werden die nächsten Läufe auf dem heimischen Red Bull Ring im österreichischen Spielberg ausgetragen.

Neuhauser Racing feiert Doppelsieg!



Zandvoort, 11.05.2014: Das Neuhauser Racing Team hat beim zweiten Saisonlauf zum ADAC Formel Masters in Zandvoort trotz extrem schwieriger Bedingungen nahtlos an den Auftakterfolg von Oschersleben angeknüpft. Mikkel Jensen (DK) verteidigte seine Tabellenführung mit einem Sieg und zwei vierten Plätzen erfolgreich und „Super-Rookie“ Tim Zimmermann (D) stand als erneut bester Neueinsteiger der Serie mit zwei zweiten Plätzen und einem sechsten Rang nun bereits zum vierten Mal auf dem Podium.

„Der Doppelsieg im ersten Rennen, die Tabellenführung sowohl in der Fahrer- als auch Teamwertung, sowie die hervorragende dritte Tabellenposition für unseren Rookie sind eine schöne Entschädigung für ein Wochenende bei widrigsten Witterungsbedingungen“, resümiert Teamchef Hannes Neuhauser die Geschehnisse im verregneten Zandvoort. „Ein herzliches Dankeschön geht an meine Crew, die sich trotz heftiger Sturmböen und Starkregen erneut voll für unsere Piloten eingesetzt hat.“

Das erste Rennen in Zandvoort wird als eines der kuriosesten in die Geschichte der Formel ADAC eingehen. Gleich beim Start kam es zu einer Massenkollision und erst nach einer 16-minütigen Unterbrechung konnte die restliche Renndauer von rund sechs Minuten bei regnerischem Wetter und schwierigen Streckenverhältnissen in Angriff genommen werden. Mikkel Jensen und Tim Zimmermann- die mit einem fehlerfreien Start der heftigen Kollision entgangen waren - überquerten als strahlende Doppelsieger die Ziellinie.

Das zweite Rennen gestaltete sich am Sonntagmorgen aufgrund starker Sturmböen und erneut nasser Strecke für alle Beteiligten sehr schwierig. Mikkel Jensen lag rundenlang auf der zweiten Position, musste sich nach einigen Rangeleien und einer Safetycar-Phase jedoch mit der vierten Position zufrieden geben. Tim Zimmermann sammelte auf der sechsten Position Meisterschaftspunkte.

Der ADAC Stiftung Sport Förderpilot aus Langenargen durfte im abschließenden dritten Rennen nach einem perfekten Start sogar einige Führungskilometer sammeln. Zimmermann musste sich zwar im weiteren Rennverlauf einem erfahrenen Konkurrenten beugen, stand mit dem zweiten Platz aber bereits zum vierten Mal in seinem erst sechsten Formelrennen auf dem Siegerpodium. Mikkel Jensen überquerte nach einer neuerlichen Safetycar-Phase die Ziellinie als Vierter und baute seine Führung in der Meisterschaft weiter aus.

Trotz der harten Konkurrenz im ADAC Formel Masters fand Teamchef Hannes Neuhauser zum Abschluss der Veranstaltung auch lobende Worte für die konkurrierenden Teams:
„Neben dem sportlichen Erfolg war für mich eines der Highlights der Veranstaltung auch die tolle Kameradschaft unter den Teams, die sich bei stürmischen Bedingungen gegenseitig unterstützten, um unsere Zelte überhaupt erst auf- und abbauen zu können.“

Mit einem Vorsprung von 21 Punkten in der Fahrerwertung und 30 Punkten in der Teamwertung reist das Neuhauser Racing Team in zwei Wochen (23. – 25.05.) zum dritten ADAC Formel Masters Saisonlauf an den Lausitzring.

Internet: www.neuhauser-racing.at

Einstand nach Maß





Oschersleben, 28.04.2014: Das Neuhauser Racing Team ist beim Auftakt in Oschersleben nahezu perfekt in die neue ADAC Formel Masters Saison gestartet. Pole Position, Sieg, Podiumsplätze, Tabellenführung, bester Rookie... ...die Bilanz der beiden Neuhauser Youngster Mikkel Jensen (DK) und Tim Zimmermann (D) kann sich sehen lassen.

Teamchef Hannes Neuhauser ist beeindruckt:
„Wow!!! Was für ein Wochenende! Mikkel und Tim haben einen extrem guten Job gemacht und ihre Chancen eiskalt genutzt. Wenn wir diese Performance bei den nächsten Veranstaltungen bestätigen können, haben wir auch in diesem Jahr wieder eine große Chance auf den Meistertitel.“

Team-Neuzugang Mikkel Jensen sicherte sich im Zeittraining mit einer perfekten Runde die erste Pole Position des Jahres im 15-köpfigen ADAC Formel Masters Starterfeld und fuhr diese im ersten Rennen bei nahezu perfekten Witterungsbedingungen ohne jeglichen Fehler sicher nach Hause. Erstes Rennen, erster Sieg... ...was für ein Einstand für den sympathischen jungen Dänen.

Startplatz zwei fürs zweite Rennen war ebenfalls eine sehr gute Ausgangsposition für Jensen, doch obwohl er mit einer 1:29.669 min. die deutlich schnellste Rundenzeit des Rennens fuhr, fand der Neuhauser Pilot in zahlreichen Windschattenduellen keinen Weg am Führenden vorbei. Ein zweiter Platz bedeutete allerdings auch die bereits zweite Podiumsplatzierung im erst zweiten Rennen.
Ein fünfter Rang im nach Reversed Grid aufgestellten hart umkämpften dritten Rennen brachte weitere Punkte und mit einem Vorsprung von drei Zählern letztendlich auch die Tabellenführung für Mikkel Jensen.

Formelsport-Neueinsteiger Tim Zimmermann feierte einen starken Einstand und stand auf Anhieb ebenfalls zwei Mal auf dem Siegerpodium. Einem dritten Platz im ersten Rennen ließ der ADAC Stiftung Sport Förderpilot aus Langenargen einen vielumjubelten zweiten Rang im dritten Lauf folgen. Mit den Punkten für den siebten Rang im zweiten Rennen liegt Zimmermann nach dem Saisonauftakt als deutlich bester Rookie der Serie nun auf der hervorragenden dritten Gesamtposition.

„Die Meisterschaft ist noch lange und die Konkurrenz wird sicherlich nichts unversucht lassen, uns die Tabellenführung streitig zu machen. Wir werden konzentriert weiterarbeiten und mit etwas Glück in 14 Tagen auch in Zandvoort fleißig punkten. Abgerechnet wird dann am Saisonende!“, gibt sich Teamchef Hannes Neuhauser kämpferisch, der mit seinem Neuhauser Racing Team mit insgesamt 83 Punkten auch als Tabellenführer der Teamwertung zum nächsten Rennen reist.
 
Internet: www.neuhauser-racing.de

Neuhauser Racing mit Mikkel Jensen auf Punktejagd

Knapp 40 Tage vor dem Saisonauftakt des ADAC Formel Masters (25.4./27.4. in Oschersleben) präsentiert Neuhauser Racing seinen zweiten Fahrer: Es ist Mikkel Jensen
 
Der Däne bestritt bereits 2013 seine erste Saison im ADAC Formel Masters. In der Meisterschaft erreichte er Platz 10 und konnte mit 2 Podiumsplatzierungen auf sich aufmerksam machen. 
Dieser Coup weckt natürlich Erwartungen für die zweite Saison des 19-Jährigen in der umkämpften Nachwuchsklasse, zumal Jensen zu einem der erfolgreichsten Teams der letzten Jahre wechselt.
Teamchef Hannes Neuhauser: „Es freut mich sehr Mikkel in diesem Jahr bei uns im Auto zu haben. Er hat letzte Saison schon öfters sein Talent gezeigt. Deshalb habe ihn das vergangene Jahr genau beobachtet. Das Ziel ist es wieder um die Fahrer und Teammeisterschaft zu kämpfen. Mit Mikkel Jensen und Tim Zimmermann haben wir eine sehr gute Fahrerpaarung die sich bestens ergänzt“

Mikkel Jensen und Hannes Neuhauser

Tim Zimmermann startet 2014 für Neuhauser Racing

Neuhauser Racing präsentiert mit Nachwuchstalent Tim Zimmermann seinen ersten Fahrer für die kommende Saison im ADAC Formel Masters. Nach einigen Testfahrten hat sich der Langenargener für das Team aus Österreich entschieden. Mit Neuhauser Racing will Zimmermann die Erfolgsgeschichte des Teams aus Zell am Ziller weiterschreiben.
Schon Anfang Februar, und damit knapp drei Monate vor dem Saisonstart in Oschersleben, hat der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport den Vertrag mit dem österreichischen Team unterzeichnet. "Das Paket bei diesem Team ist optimal", freute sich Zimmermann auf die Arbeit mit der Truppe um Teamchef Hannes Neuhauser. "Ich freue mich schon wahnsinnig auf den Saisonstart."
Nach ersten Testfahrten in der für Zimmermann neuen Formelklasse, hat sich der 17-jährige schlussendlich für den Rennstall aus Zell am Ziller entschieden. Nicht zuletzt, weil die Österreicher in der Vorsaison mit respektablen Erfolgen auf sich aufmerksam gemacht haben. Mit Platz vier und fünf in der Endabrechnung konnten Neuhausers Piloten einen starken Eindruck in der Motorsportszene hinterlassen.
"Tim Zimmermann hat eindeutig das Zeug, an diese Erfolge aus 2013 anzuschließen", sagte Hannes Neuhauser bei der Vertragsunterzeichnung am vergangenen Wochenende. "Wir befinden uns derzeit in der Verhandlungsphase für die kommende Saison im ADAC Formel Masters. Bislang ist Tim unser einziger Fahrer, weitere Nachwuchstalente können sich gern bei uns melden."
Zimmermann freute sich über das Lob seines neuen Teamchefs, trat aber auf die Erwartungsbremse. "Natürlich ist alles hier dafür gemacht, um erfolgreich zu sein. Es ist aber auch meine erste Saison im Formelauto." Deshalb kommt es jetzt darauf an, wie schnell sich der ehemalige Kart-Champion auf sein neues Dienstfahrzeug einstellen kann. "Ich bin bis in die Haarspitzen motiviert", freute sich Zimmermann auf die ersten Testfahrten Mitte Februar am Hockenheimring. Ende April wird er zum ersten Mal ein Rennen für Neuhauser Racing bestreiten. Dann geht es für das Team nach Oschersleben.

Tim Zimmermann und Hannes Neuhauser