5 Podiums für Neuhauser Racing am beim Finale


5 Podiumsplatzierungen für Neuhauser Racing am Hockenheimring
Gustav Malja Vizemeister und Vizemeister in der Teamwertung

Das Saisonfinale des ADAC Formel Masters 2012 ging am letzten Septemberwochenende in Hockenheim über die Bühne.
Für das Team Neuhauser Racing sollte es das punktereichste Rennwochenende vom ganzen Jahr werden.
Im Zeittraining belegten Thomas Jäger(AUT) und Gustav Malja(SWE) wie schon am Nürburgring die Plätze zwei und drei.
In den 3 Rennläufen konnten beide an den Speed der ganzen Saison anknüpfen. Gustav Malja belegte zweimal die Plätze drei, und einmal Platz zwei, Thomas Jäger wurde jeweils zweiter, dritter, und vierter.
Leider hat es am Ende für Gustav Malja nicht ganz mit dem Gewinn der Meisterschaft geklappt. Jedoch wurde das Ziel, unter die Top 3 in der Meisterschaft zu kommen, mit dem Vizemeistertitel, erreicht. Thomas Jäger konnte sich mit einem sehr starken Finalwochenende, noch auf Position 5 in der Meisterschaft vorarbeiten.
Durch die starke Teamleistung konnte sich Neuhauser Racing auch noch auf Platz 2 in der Teamwertung vorschieben und somit eines der „großen“ Teams schlagen.

Nun geht es voll in die Planung für 2013. Das Team wird der Formel ADAC erhalten bleiben und versuchen, mit neuen Fahrern, an die Erfolge von 2012 anzuknüpfen. Für die kommenden Monate sind einige Testfahrten geplant.

Teamchef Hannes Neuhauser:“ Eine sensationelle Saison ist nun vorbei. Eigentlich ein bisschen schade. Das super Finale am Hockenheimring war noch die Krönung des ganzen. Wir konnten uns den zweiten Platz in der Teamwertung holen. Wenn man bedenkt dass wir über die ganze Saison nur 2 Autos am Start hatten, und uns gegen Teams mit fünf Autos behaupten konnten, ist das eine sensationelle Leistung vom ganzen Team. Ich möchte mich an dieser Stelle bei ALLEN bedanken die in irgendeiner Weise, teil des Teams waren. DANKE
Nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison. Für die kommenden Wochen sind einige Testfahrten geplant. Ich hoffe in 2013 ein ähnlich starkes Team am Start zu haben.“

Neuhauser Racing verteidigt Meisterschaftsführung


Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu. Und auch der Kampf um die Meisterschaft wird immer spannender.
Beim vorletzten Rennwochenende des ADAC Formel Masters am Nürburgring wurden die Läufe 19 bis 21 ausgetragen. Gustav Malja und Thomas Jäger starteten wie gewohnt für Neuhauser Racing.
Im freien Training noch auf den Plätzen eins (Malja) und zwei (Jäger), mussten sich beide im Zeittraining doch noch einen Konkurrenten geschlagen geben, und belegten für beide Rennen jeweils die Startplätze zwei (Jäger) und drei (Malja). Eine gute Ausgangslage für beide.
Im ersten Rennen hatten beide keine gute erste Runde und verloren dadurch schon am Anfang wichtige Meter auf den Spitzenreiter. In der letzten Runde kamen sich dann auch noch beide Neuhauser Racing Piloten in die Quere. Malja beendete das Rennen noch auf dem Podium als dritter. Thomas Jäger schied aus.
In Rennen 2 verlief der Start ein wenig besser. Beide fuhren ein super Rennen. Malja wurde zweiter und Jäger fuhr als dritter ebenfalls aufs Podium. Beide Fahrer am Podium, dieses Resultat gab es in dieser Saison auch noch nicht.
In Rennen 3 mussten die Neuhauser Racing Piloten auf Grund des starken zweiten Rennens von den Positionen 6 und 7 aus in das Rennen starten. Nach sehr harten Positionskämpfen beider Fahrer und teilweise etwas Glück im Unglück beendete Malja das Rennen auf Platz 3 und Jäger auf Platz 4. Die Freude währte jedoch nicht lange. Beiden wurde nachträglich eine 30 Sekunden Strafe, wegen zu schneller Sektorzeiten unter gelber Flagge, aufgebrummt und fielen bis auf die Plätze 7 und 8 zurück. Gustav Malja zeigte in allen Rennen mit der schnellsten Rennrunde dass der Speed absolut da war.
In der Fahrerwertung führt Gustav Malja jetzt mit 2 Punkten Vorsprung die Tabelle an. Thomas Jäger liegt auf Platz 6 mit theoretischen Chancen auf Platz 3. In der Teamwertung liegt Neuhauser Racing auf Platz 3, mit guten Chancen auf Platz 2.

Das Saisonfinale findet schon am letzten Septemberwochenende in Hockenheim statt.

Teamchef Hannes Neuhauser:“ Wieder ein sehr Erfolgreiches Wochenende für uns. Auch wenn es diesmal einige Nerven gekostet hat können wir zufrieden sein. Immerhin sind wir mit Gustav schon mindestens Vizemeister. Aber wenn man vor dem letzten Rennwochenende in der Meisterschaft vorne liegt, dann will man auch Meister werden und wir werden alles daran setzten. Auch bei Thomas bin ich mir sicher dass er noch ein oder 2 Plätze in der Meisterschaft aufholen kann. Ich möchte mich wieder bei allen Mitwirkenden im Team bedanken“

Neuhauser Racing weiter sehr Erfolgreich



Die sechste Station des ADAC Formel Masters 2012 war am vergangenen Wochenende der Eurospeedway Lausitz nahe Berlin.

Neuhauser Racing, war wie schon in der gesamten Saison mit der starken Fahrerpaarung Gustav Malja/SWE 16 und Thomas Jäger/AUT 18 am Start. Nachdem Malja vor zwei Wochen am Red Bull Ring die Meisterschaftsführung erobert hatte, war es das Ziel, diese zu halten oder auszubauen.

Im freien Training am Freitag unterstrichen beide Piloten mit den Plätzen eins (Malja) und acht (Jäger) ihre gute Form.
Beim Samstägigen Zeittraining, das für die Startaufstellung der Rennen 1 und 2 ausschlaggebend ist, sicherte sich Gustav Malja mit den Plätzen zwei und drei eine hervorragende Ausgangsposition für die beiden Rennen. Thomas Jäger kam nicht so gut zurecht und belegte die Plätze sieben und acht.

Rennen 1: Der von der dritten Position gestartete Malja konnte gleich am Anfang Druck auf seine Vorderleute ausüben und überholte wenig später einen Konkurrenten. Auf Platz zwei liegend fuhr er ein sauberes Rennen bis ins Ziel. Thomas Jäger konnte sich wie Malja auch um einen Platz verbessern und wurde sechster.

Rennen 2: Ähnlich wie in Rennen1, erwischte Malja einen guten Start und kam als zweiter aus der ersten Runde zurück. Als Malja anfing Druck auf das führende Fahrzeug auszuüben wurde das Rennen durch eine Safety Car Phase neutralisiert. Nach dem Re-Start fuhr er kontrolliert seinen zweiten Platz nach Hause. Thomas Jäger musste im Mittelfeld hart kämpfen um nach vorne zu kommen. Leider drehte es ein anderes Auto in ihn hinein, so dass er frühzeitig aufgeben musste, aber noch auf Platz 14 gewertet wurde.

Rennen 3: Die Startaufstellung für Rennen3 resultierte aus dem Zieleinlauf von Rennen2. Die acht erstplatzierten starteten jedoch in umgekehrter Reihenfolge. Malja von Platz sieben und Jäger von Platz 14.
Gleich nach dem Start gab es eine Schrecksekunde, Gustav Malja wurde von einem anderen Auto getroffen. Der Schaden hielt sich in Grenzen und er konnte das Rennen, und seine Aufholjagd fortsetzen. Ab Mitte des Rennens hatte sich Malja schon auf den dritten Platz vorgearbeitet. Jetzt machte sich allerdings doch der Schaden am Heck des Fahrzeuges bemerkbar. Malja musste etwas Speed raus nehmen, und fuhr als dritter über die Ziellinie. Thomas Jäger fand in Rennen 3 zu seiner alten Stärke zurück. Er fuhr vom 14. Startplatz aus ein tolles Rennen, überholte einen Gegner nach dem anderen, und belegte am Ende Rang 5. Auch die Rundenzeiten waren jetzt wieder auf dem Niveau der Sieger.

Gustav Malja konnte seine Führung in der Meisterschaft ein wenig ausbauen und liegt nun 25 Punkte vor dem Zweitplatzierten. Thomas Jäger festigte mit den Resultaten 5 und 6 seinen sechsten Tabellenplatz.

Das vorletzte Rennwochenende findet schon in drei Wochen auf dem Nürburgring statt.

Teamchef Hannes Neuhauser:“ Momentan läuft alles sehr gut für uns. Gustav fuhr in allen 3 Rennen auf das Podium. Das hat es noch nie gegeben. Er legt also immer noch einen drauf. Die 25 Punkte Vorsprung in der Meisterschaft sind zwar schön, aber wir haben damit noch überhaupt nichts in der Tasche. Im Gegenteil, jetzt sind wir die Gejagten. Es kann noch alles passieren. Thomas ist fahrerisch sicher auf dem Niveau von Gustav. Leider ist bei ihm etwas der Wurm drinnen. In Rennen 3 hat er uns dann wieder allen gezeigt was er kann. Es muss jetzt auch bei ihm aufwärts gehen. Ich möchte mich wie immer bei allen Mitwirkenden im Team bedanken.“

Drei Podiums beim Heimspiel







Am Red Bull Ring wurde vergangenes Wochenende die zweite Saisonhälfte des ADAC Formel Masters eingeläutet. Für das Team Neuhauser Racing war es das einzige “Gastspiel” des ADAC Formel Masters im eigenen Land. Für Thomas Jäger, dem Österreicher im Team, war es damit auch ein “Heimrennen”.
In den Freien Trainings am Donnerstag und Freitag wurde schnell ersichtlich dass beide Fahrer ganz vorne mitfahren können und sehr Konkurrenzfähig sind. Top 3 Platzierungen beider Fahrer waren Standart.

Im Zeittraining am Samstagmorgen spielte dann das Wetter nicht ganz mit, und es begann ab Mitte des Trainings leicht zu Regnen so dass keine schnelleren Rundenzeiten mehr möglich waren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten Gustav Malja und Thomas Jäger erst eine schnelle Runde fahren können. Leider wurde diese bei Thomas Jäger gestrichen, da er die Strecke verlassen hatte. Jägers Startplatzierungen lauteten P17 für Rennen 1 und P15 für Rennen 2. Für Gustav Malja reichte es zu Startplatz zwei in Rennen 1 und Platz 10 für Rennen 2.

Rennen1: Gustav Malja hatte einen schlechten Start und musste in den ersten beiden Runden einige Konkurrenten ziehen lassen. Ab Runde 3 drehte Malja richtig auf, und schob sich bis zum Ende des Rennens wieder auf Platz 2 vor. Eine Runde länger und es wäre der Sieg möglich gewesen. Thomas Jäger von ganz hinten gestartet fuhr wie Malja ein sensationelles Rennen und landete vom letzten Startplatz aus noch auf Platz 5.

Rennen2: Schadensbegrenzung vom Zeittraining war die Vorgabe für beide Piloten. Und das wurde von beiden auf Spektakuläre Art und Weise ausgeführt. Malja arbeitete sich von Platz 10 wieder auf Platz 2 nach vorne und übernahm dazu noch die Führung in der Meisterschaft. Jäger gelang dasselbe Kunststück und fuhr von Platz 15 aus auf Platz 4 und damit knapp am Podium vorbei.

Rennen3: Die Startaufstellung für Rennen 3 wird aus der umgekehrten Startreihenfolge der ersten Achtplatzierten von Rennen2 ermittelt. Thomas Jäger ging von Platz 5, und Gustav Malja von Platz 7 ins Rennen. Beide zeigten wiederum eine super Leistung. Nach dem 25 minütigem Rennen holte Thomas Jäger nach einem harten Kampf mit Gustav Malja Platz 3 und somit in seinem Heimrennen einen Podiumsplatz. Malja wurde knapp dahinter 4.

Gustav Malja führt nun mit dem kleinen Vorsprung von 2 Punkten auf den Zweitplatzierten die Meisterschaft an. Thomas Jäger verbesserte sich ebenfalls auf Platz 6. Das nächste Rennwochenende findet schon in 2 Wochen am Eurospeedway Lausitz statt.

Teamchef Hannes Neuhauser.” Es war wieder ein tolles Wochenende für uns. Auch wen das Zeittraining mehr oder weniger in die Hose ging, haben wir es geschafft mit beiden Autos immer in die Top 5 zu fahren. Gustav führt jetzt in der Meisterschaft. Das ist natürlich die beste Ausgangsposition die man haben kann für die restlichen 3 Rennwochenenden. Wir werden alles daran setzen die Führung zu verteidigen. Besonders freut es mich auch dass es jetzt auch bei Thomas aufwärts geht. Ich glaube er hat das Pech von der ersten Saisonhälfte abschütteln können.”

Erneuter Sieg für Neuhauser Racing



Am vergangenen Wochenende fanden im Rahmen des Truck Grand Prix am Nürburgring die Saisonläufe neun bis zwölf des ADAC Formel Masters statt. Das Team Neuhauser Racing ging wie gewohnt mit der Fahrerpaarung Malja/Jäger an den Start.

Der Wettergott hatte wenig Mitleid mit den jungen Teilnehmern. So war das gesamte Wochenende geprägt von schlechten Wetterbedingungen. Schon das freie Training musste mit Regenreifen in Angriff genommen werden. Die Neuhauser Racing Piloten ließen sich von den schlechten Bedingungen nicht beeindrucken. Allen voran Thomas Jäger. Er erzielte die Bestzeit mit fast genau einer Sekunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Gustav Malja belegte den siebten Rang.
Pünktlich zum Zeittraining trocknete die Strecke auf. Gustav Malja qualifizierte sich für die beiden ersten Läufe mit den Rängen drei und sechs. Thomas Jäger holte sich die Startpositionen sechs und sieben.
Rennen 1 wurde am Samstagmorgen gestartet. Malja und Jäger fuhren ein solides und fehlerfreies Regenrennen und belegten die Plätze fünf und sechs.
Für Rennen 2 wurde es wieder trocken. Gustav Malja fuhr wiederum ein gutes Rennen und wurde vierter. Thomas Jäger steckte zu Beginn des Rennens im Verkehr fest, konnte dann aber einige Autos überholen und zeigte mit sehr schnellen Rundenzeiten sein Potential. Am Ende reichte es zu Platz sechs.
Kurz vor Beginn des dritten Wertungslaufs fing es wieder an zu Regnen, so dass Regenreifen montiert werden mussten. Die Startaufstellung für Rennen 3 resultierte aus dem umgekehrten Zieleinlauf der ersten acht, von Rennen 2. Also Jäger von Startposition drei und Malja von Position fünf. Beide hatten einen Sehr guten Start. Jäger konnte kurzzeitig die Führung übernehmen, verbremste sich aber in Kurve 1 und fiel etwas zurück. Malja schwindelte sich gut durch und kam als dritter aus der ersten Runde zurück. Dicht gefolgt von Jäger. In Runde zwei konnte Malja dann die Führung übernehmen. Jäger konnte Malja folgen und lag auf Platz zwei. Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einem Doppelsieg von Neuhauser Racing aus. Malja konnte sich ein bisschen absetzten und fuhr nach 15 Runden als ungefährdeter Sieger über die Ziellinie. Thomas Jäger hatte zu Rennmitte einige Probleme und musste einen Konkurrenten ziehen lassen. Er beendete das Rennen auf Platz drei. Dies bedeutete zum ersten Mal seit einiger Zeit dass beide Neuhauser Racing Piloten gemeinsam auf dem Podest standen. Leider bekam Thomas Jäger ca. eine halbe Stunde nach Rennende noch eine 30 Sekunden Strafe, wegen einer schnellsten Sektorzeit unter gelber Flagge, aufgebrummt und fiel somit auf Platz sieben zurück.
In der Fahrerwertung belegt Gustav Malja, mit 20 Punkten Rückstand auf den Führenden, immer noch Platz zwei. Thomas Jäger konnte sich auf Platz sieben verbessern. In der Teamwertung liegt Neuhauser Racing auf Platz drei.
Die nächsten drei Wertungsläufe finden in knapp vier Wochen am Red Bull Ring statt. Hier hofft das Team wiederum ein ähnlich gutes Ergebnis zu erzielen, ist es doch das „Heimrennen“ von Neuhauser Racing.

Teamchef Hannes Neuhauser:“ Wieder ein sehr gutes Wochenende für uns. Nach den zwei Siegen von Gustav am Sachsenring war uns bewusst dass es schwer wird, in dieser Gangart weiter zu machen. Beide Autos fuhren in allen 3 Rennen in die Top sieben. Das hat es dieses Jahr auch noch nicht gegeben. Es war ein super Gefühl zusammen mit beiden Fahrern am Podium zu stehen. Leider hat Thomas das Pech ein wenig gepachtet. Jetzt geht es weiter zum Red Bull Ring, worauf wir uns schon alle sehr freuen. Vielen Dank an alle im Team!!!“

Doppelsieg für Neuhauser Racing am Sachsenring.







Gustav Malja hatte es bereits einige Tage zuvor angekündigt: „ am Sachsenring ist mein erster Sieg fällig“ sagte der junge Schwede am Beginn des Wochenendes. Und er sollte recht behalten. Malja siegte in Rennen 1 und 2.

Im freien Training am Freitag war es noch Thomas Jäger vom Team Neuhauser Racing der die Bestzeit markierte. Gustav Malja kam auf Platz 6. Dies zeigte schon früh am Wochenende die Dominanz der Neuhauser Racing Piloten in dem sehr starken Starterfeld.

Voller Motivation gingen beide in das Zeittraining am Samstagmorgen. Wichtig ist, zwei schnelle Rundenzeiten zu fahren, da die schnellste und die zweitschnellste Runde für die Startaufstellungen für die Rennen 1 und 2 herangezogen werden. Gustav Malja verpasste mit der gesamt zweitschnellsten Runde nur knapp die Poleposition für Rennen 1. Aber in der Wertung der zweitschnellsten Runden holte er sich überlegen die Bestzeit und somit die Poleposition für Rennen 2. Thomas Jäger blieb aufgrund einiger kleiner Probleme unter den Erwartungen und qualifizierte sich aber auch für beide Rennen in den Top 10. Startposition 9 für Rennen 1 und Startposition 7 für Rennen 2.

Rennen 1: Gustav Malja nutze seine zweite Startposition und kam an selbiger Position aus Runde eins zurück. Bereits nach den ersten Runden begann er Druck auf den Führenden auszuüben. In der Vorletzten Runde war es dann soweit. Malja nutzte seine hervorragende Pace und zog mit einem sehr schönen Überholmanöver an dem Führenden vorbei. Von diesem Zeitpunkt an konnte er sich absetzen und fuhr ungefährdet seinen ersten Sieg im ADAC Formel Masters ein. Zudem ging auch die schnellste Rundenzeit an Malja. Thomas Jäger verbesserte sich bereits in Runde 1 von P9 auf P7. Leider gelang es ihm nicht mehr, weitere Positionen gut zu machen und beendete das Rennen auf Platz 7.

Rennen 2: Für Gustav Malja gab es nur ein Ziel: Die Poleposition in einen Sieg umwandeln. Der Start und die erste Runde verliefen sehr turbulent. Nach der ersten Runde fand sich Malja auf Platz 3 wieder. Von da an ging es mit einer super Aufholjagd wieder in Richtung Spitze. Nach ca. zwei drittel der Renndistanz überholte er den, bis dahin Führenden, in der ersten Kurve auf der Außenbahn. Der 16 Jährige konnte seinen Vorsprung bis ins Ziel kontrollieren und gewann auch das Rennen 2 am Sachsenring. Thomas Jäger war vom Pech verfolgt. Beim Versuch einen Konkurrenten zu überholen gab es einen leichten Zusammenstoss, was einen platten Reifen zur Folge hatte. Nach dem damit verbundenen Boxenstopp zeigte Jäger mit nahezu identischen Rundenzeiten wie der Spitzenreiter, sein Potential. Am Ende belegte Jäger nur Platz 14. Malja und Jäger fuhren zudem die schnellste und zweitschnellste Rundenzeit.

Rennen 3: Eigentlich wollte Gustav Malja das Tripple perfekt machen. Doch dazu sollte er keine Chance bekommen. Aufgrund eines schweren Unfalls mit einem Auto der Streckensicherung, wurde das Rennen schon in der zweiten Runde abgebrochen. Bis zum Abbruch lagen beide Neuhauser Racing Piloten in sehr aussichtsreichen Positionen.

In der Fahrerwertung konnte Gustav Malja viele Punkte gutmachen und belegt den zweiten Platz nur wenige Zähler hinter dem Spitzenreiter. Thomas Jäger verlor etwas an Boden und liegt auf Platz 8. In der Teamwertung belegt das Neuhauser Racing Team den dritten Platz. Die Wertungen könnten sich aufgrund eines schwebenden Verfahrens noch mehr zu Gunsten Maljas drehen.

Teamchef Hannes Neuhauser zum erfolgreichen Wochenende:“ Es war auf der einen Seite ein erfolgreiches Wochenende für Gustav Malja, und auf der anderen Seite ein frustrierendes für Thomas Jäger. Wir haben Gustav am Anfang der Saison 2010 als totalen Neuling bekommen ihm sozusagen alles von Null an beigebracht und jetzt scheint es so, als ob wir die Früchte unserer Arbeit ernten können. Er fuhr an diesem Wochenende wie auf einem anderen Stern. Ich hoffe es geht so weiter. Für Thomas Jäger ist es schwierig mit anzusehen wie sein Teamkollege ganz vorne fährt. Er, und wir alle im Team wissen dass er das gleiche Potenzial wie Gustav hat. Leider kommt immer etwas dazwischen. Ich bin mir sicher dass das Glück zurück kommt. Ich möchte mich bei allen Teammitgliedern, Sponsoren, Fahrern und Eltern bedanken. OHNE EUCH ALLE WÄRE DAS NICHT MÖGLICH!!!“

Zwei Podiums für Neuhauser Racing in Zandvoort







Die Rennen 4 bis 6 des ADAC Formel Masters 2012 wurden am Wochenende vom 4. bis 6. Mai im Holländischen Zandvoort ausgetragen. Das Team Neuhauser Racing startete mit der gewohnten Fahrerpaarung Malja/Jäger.

Im freien Training belegten die Neuhauser Racing Piloten Platz 3 und 4. Kurioses Detail: Beide fuhren exakt, auf die tausendstel Sekunde, die gleiche Rundenzeit. Dies zeigt dass beide Fahrer und beide Autos absolut auf gleichem Level sind. Nach diesem Ergebnis waren die Erwartungen für das Quali hoch. Dieses jedoch wurde zu einem mittleren Desaster für das Team. Beide Fahrer schafften es, wegen 2 Rotfasen nur eine schnelle Runde zu fahren, welche für die Startplätze 3 (Jäger) und 5 (Malja) für Rennen 1 reichten. Für die Startaufstellung für Rennen 2 zählt die zweitschnellste Runde. Da beide, keine annähernd schnelle zweite Runde schafften waren es für Rennen 2 nur die Startplätze 15 und 17.

Rennen 1: Thomas Jäger startete von Platz 3. Leider dauerte sein Rennen nicht einmal bis zur ersten Kurve. Jäger geriet noch auf der Startzielgeraden mit einem Konkurrenten aneinander und schlug nach einem Dreher in die Leitplanke ein. Gustav Malja zeigte ein sehr gutes Rennen und fuhr von Startplatz 5 auf Platz 3 und holte somit seine zweite Podiumsplatzierung in der laufenden Saison.

Rennen 2: Nach den enttäuschenden Startplätzen am Ende des Feldes musste das Beste draus gemacht werden. Ziel war es mit beiden Fahrern in die Top 8 zu kommen, weil Rennen 3 in der umgekehrten Startreihenfolge der besten 8 aus Rennen 2 gestartet wird. Thomas Jäger schaffte eine gute Aufholjagd und beendete das Rennen auf Platz 6, was Startplatz 3 für Rennen 3 bedeutete. Gustav Malja konnte die Erwartungen nicht ganz erfüllen und belegte nur Rang 13.

Rennen 3: Für Thomas Jäger bot sich die Chance von Startplatz 3 aus aufs Podium zu fahren. Leider hatte ein Zweikampf am Beginn von Runde 2 einen Plattfuß zur Folge und Jäger musste sein Fahrzeug wiederum abstellen. Gustav Malja fuhr des Beste Rennen seiner noch jungen Karriere und machte in einer Aufholjagd insgesamt 11 Plätze gut. Am Ende reichte es für einen sensationellen 2. Platz. Er beendete also 2 von 3 Rennen auf dem Podium.

Teamchef Hannes Neuhauser:“ Wir hatten uns eigentlich mehr für Zandvoort erhofft. Vom Speed her können wir in allen Rennen um den Sieg mitkämpfen. Leider fehlt noch das nötige Glück dazu. Aber am Ende waren es ja doch noch 2 Podiums für Gustav. Da sollte man eigentlich zufrieden sein. Thomas war beim Start zu Rennen 1 etwas übermotiviert. Für den Ausfall in Rennen 3 kann er nichts“.

In der Fahrerwertung liegt Gustav Malja nun auf Platz 3, nur 2 Punkte hinter dem Zweitplatziertem. Thomas Jäger liegt auf Platz 6. In der Teamwertung belegt Neuhauser Racing Platz 3. Das nächste Rennen findet vom 8. bis 10. Juni am Sachsenring statt.

Sieg beim Saisonauftakt des ADAC Formel Masters







Am vergangenen Wochenende fand in der Motorsportarena Oschersleben der Saisonauftakt des ADAC Formel Masters 2012 statt.

Das Team Neuhauser Racing startete mit dem Fahrerduo, Gustav Malja 16/SWE und Thomas Jäger 17/AUT in die neue Saison. Malja der seine zweite Saison im ADAC Formel Masters absolviert zeigte schon im freien Training, mit Platz 4, dass mit ihm zu rechnen sein wird. Thomas Jäger belegte Platz 8.

Das Zeittraining am Samstagmorgen ging bei Regen über die Bühne. Thomas Jäger holte sich den hervorragenden 2. Startplatz für Rennen 1 und 2. Gustav Malja konnte seine Leistung vom freien Training nicht ganz abrufen und qualifizierte sich für die Plätze 6 und 7 für die beiden ersten Wertungsläufe der Saison.

Rennen1: Von Platz 2 aus hatte Jäger keinen optimalen Start und kam als 5 aus der ersten Runde zurück. Malja verteidigte seine Position. Nach 2 Runden dann die Mitteilung der Rennleitung: Thomas Jäger mit Boxendurchfahrtsstrafe weil er nicht korrekt auf seinem Startplatz stand. Somit war der Vorwärtsdrang des jungen Breitenfurters gestoppt. Gustav Malja fuhr indes ein gutes Rennen und kam als 5. ins Ziel. Thomas Jäger sah als 8. die Zielflagge.

Rennen 2 wurde zum Rennen des Thomas Jäger: Diesmal erwischte er einen guten Start und konnte in der ersten Kurve den Führenden angreifen, musste jedoch zurückstecken und verlor noch einen Platz. Jäger wurde im wahrsten Sinne des Wortes zum „Jäger“ und wurde dafür belohnt. In der vorletzten Runde profitierte er von einem Fehler beider vor ihm fahrender Teamkollegen und konnte sich an die Spitze setzten. Der Neuhauser Racing Pilot fuhr das Rennen danach locker über die Ziellinie und gewann das 2. Rennen der neuen Saison zur Freude des ganzen Teams. Gustav Malja sorgte mit einem 4. Platz für ein tolles Teamresultat.

Rennen 3 wurde in der umgedrehten Reihenfolge der ersten 8 des Zieleinlaufes von Rennen 2 gestartet. Jäger von Platz 8 und Malja von Platz 5. Gleich in der ersten Kurve wurde Malja von einem Konkurrenten umgedreht und musste dem Feld als letzter hinterher eilen. Danach folgte ein Sensationelles Rennen von Malja. Mit der Wut im Bauch überholte er einen Konkurrenten nach dem anderen. Am Ende dieser Aufholjagd stand in der vorletzten Runde noch der Drittplatzierte, an dem Malja ohne Mühe vorbeiziehen konnte und somit als 3 die Ziellinie überquerte. Thomas Jäger wurde auf seinem Weg an die Spitze von einem Konkurrenten regelrecht abgeräumt und sah als 12. das Ziel. Jedoch ohne Punkte.

In der Fahrerwertung liegt Gustav Malja auf Platz 2 und Thomas Jäger auf Platz 4. In der Teamwertung liegt Neuhauser Racing auf dem 2. Platz. Das nächste Rennwochenende findet am 4-6.Mai im Holländischen Zandvoort statt.

Teamchef Hannes Neuhauser: „Ein super Auftaktwochenende für uns. Beide Fahrer auf dem Podium, und ein Sieg, das ist sensationell. Nach den Tests haben wir schon gesehen dass wir ganz vorne mitfahren können. Mit ein bisschen mehr Glück und ohne Strafen wäre sich vielleicht noch etwas mehr ausgegangen. Jetzt müssen wir konsequent weiterarbeiten um weiterhin Erfolgreich zu sein. Vielen Danke an alle im Team.“

Neuhauser Racing mit Thomas Jäger


Neuhauser Racing mit Jäger auf Punktejagd

Knapp eine Woche vor Saisonauftakt des ADAC Formel Masters (31.3./1.4. in Oschersleben) präsentiert Neuhauser Racing seinen zweiten Fahrer: Es ist Thomas Jäger.

Fernando-Alonso-Fan Jäger bestritt bereits 2011 in Assen ein ADAC Formel Masters-Wochenende für das österreichische Team und fuhr bei seiner Premiere auf Anhieb mit Platz drei aufs Podest.

Dieser Coup weckt natürlich Erwartungen für die erste komplette Saison des 17-Jährigen in der umkämpften Nachwuchsklasse, zumal Jäger auch schon in der Formel Renault mit guten Platzierungen geglänzt hat.

Teamchef Hannes Neuhauser: „Wir trauen Thomas ebenso zu, um Podestplätze zu kämpfen, wie seinem Teamkollegen Gustav Malja. Wir freuen uns mit diesen beiden schnellen Jungs nächste Woche in die neue Saison zu starten.“

Neuhauser Racing 2012 weiter mit Malja.







Neuhauser Racing bestreitet 2012 seine fünfte Saison im ADAC Formel Masters. Wie im Vorjahr wird der Schwede Gustav Malja für den Rennstall aus Österreich antreten. Für weitere Cockpitplätze können sich noch junge Talente empfehlen.

Malja war bereits 2011 für das Team um Hannes Neuhauser am Start und war dabei mit gerade einmal 15 Jahren der jüngste Fahrer im Feld. Mehrmals griff er nach einer Podestplatzierung, verpasste sie aber mehrfach knapp, bevor er in Assen erstmals Dritter wurde. "In diesem Jahr sollte es mit dem Sprung aufs Stockerl öfter klappen", ist sich Hannes Neuhauser sicher. "Gustav hat in seiner ersten Saison im Formelsport viel dazugelernt und wir versprechen uns von ihm einiges in diesem Jahr. Sein Auftreten bei ersten Tests in diesem Jahr hat unsere Erwartungshaltung bestätigt."

Obwohl er mit Malja bereits einen vielversprechenden Piloten im Kader hat, würde sich Neuhauser freuen, wenn noch ein oder zwei weitere Talente zu seinem Team stoßen würden, denen er zur Seite stehen kann. Der ehemalige Formel-3-Pilot genießt den Ruf, ein feines Gespür im Umgang mit ganz jungen Fahrern zu haben, schließlich ist er mit 27 Jahren der jüngste Teamchef im ADAC Formel Masters.

Zu den "Ausbildungs-Erfolgen" im ADAC Formel Masters zählen unter anderem Klaus Bachler, der 2008 Gesamtdritter im ADAC Formel Masters wurde, später in die Formel 3 aufstieg und in diesem Jahr u.a. von der FIA gefördert wird, sowie Dominik Baumann, der nach seinem Wechsel ins ADAC GT Masters für viel Furore am Steuer eines Mercedes-Flügeltürers sorgte.