Erfreulicher Saisonabschluss für Neuhauser Racing

Am vergangenen Wochenende (30.09-02.10.2011) fand das Saisonfinale des diesjährigen ADAC Formel Masters statt. Am Steuer der Neuhauser Racing Boliden saßen die Beiden Stammpiloten Gustav Malja (Swe) und Hubertus Carlos Vier (Ger).

Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen wie im Hochsommer wurde das Finalwochenende des ADAC Masters Weekends zu einem der besten Rennwochenenden des ganzen Jahres.

Freies Training: Hubertus Carlos Vier zeigte schon im Freien Training seine aufstrebende Form und wurde 5. (.-0,203) Gustav Malja beendete das Training auf Platz 10. (-0,530)

Zeittraining: Hubertus Carlos Vier und Gustav Malja belegten fast Zeitgleich die Ränge 7 und 8. Eine gute Ausgangsposition für Rennen 1.

Rennen 1 wurde am Samstagnachmittag gestartet. Beide fuhren ein sehr gutes Rennen. Vier kämpfte stark und beendete das Rennen auf P6. Malja wurde auf P7 liegend Opfer einer Attacke eines Konkurrenten und viel auf den 9. Platz zurück. Beide Autos in den Punkten.

Rennen 2 am Sonntagmorgen wurde zum Rennen des Hubertus Carlos Vier. Von P6 aus fuhr er sein bestes Rennen der Saison und landete am Ende mit der zweitschnellsten Runde auf P4. in der letzten Runde konnte er sogar noch den Drittplatzierten angreifen. Dies war sein bestes Saisonergebnis im ADAC Formel Masters 2011.
Gustav Malja fiel am Start etwas zurück und kämpfte sich wieder bis auf P9 nach vorne. Leider ging es nicht weiter nach vorne da er an einigen viel langsameren Konkurrenten keinen weg vorbei fand. Aber wieder beide Autos in den Punkten.

Das letzte Saisonrennen wurde am Sonntagnachmittag gestartet. Gustav Malja zeigte beim letzten Rennen eine sehr gute Leistung und fuhr von Startplatz 9 auf den 4. Platz nach vorne. Er egalisierte Damit sein bestes Saisonergebnis von Assen. Hubertus Carlos Vier hatte Pech. Vor ihm kämpfende Autos verloren Teile. Vier konnte nicht mehr ausweichen und ein Teil beschädigte seine Bremsleitung vorne und hatte somit keine Bremswirkung mehr. Er musste das Rennen auf P6 liegend beenden.

Teamchef Hannes Neuhauser:“ Zuerst möchte ich mich bei allen Mitwirkenden im Team für eine tolle Saison 2011 bedanken. Egal ob Mechaniker, Helfer, Sponsoren, Fahrern, oder Eltern, alle haben ihren Teil dazu beigetragen. Sportlich gesehen wurden unsere Ziele erreicht. Eine Saison mit 3 Neulingen zu beginnen ist nicht leicht. Am Sachsenring holten wir die ersten Punkte und wir waren sehr zufrieden. Am Ende der Saison holten wir sogar in Assen einen Podestplatz und waren seit Lausitzring in der Lage um die Top 5 zu kämpfen. Genau dies war unsere Vorgabe. Ich denke wir haben unsere Ziele sogar noch ein wenig übertroffen. Darauf darf ich sogar ein wenig stolz sein.
Das Ziel ist es jetzt unsere Fahrer von 2011, für 2012 zu halten und einen oder zwei neue Fahrer im Team zu integrieren um unsere Arbeit von diesem Jahr zu bestätigen und in der kommenden Saison stetig um Podestplätze und Siege zu kämpfen.“

 

Erste Podiumsplatzierung für Neuhauser Racing 2011

Das vorletzte Saisonrennen der Formel ADAC wurde am Wochenende vom 16.-18.September im Holländischen Assen ausgetragen. Neuhauser Racing ging wieder mit 3 Fahrzeugen an den Start. Neben den 2 etablierten Stammfahrern, Gustav Malja und Hubertus Carlos Vier saß diesmal der 17 Jährige Thomas Jäger aus Breitenfurt nahe Wien im dritten Auto.

Beim freien Training am Freitag zeigte Malja seine aufstrebende Form und wurde 2. Hubertus Carlos Vier und Thomas Jäger kannten die Strecke nicht. Für die beiden war es ein erstes kennen lernen der Strecke in Assen. Für Thomas Jäger war es außerdem das die erste Ausfahrt im Formel ADAC. Hubertus Carlos Vier belegte Rang 8. Thomas Jäger wurde nach der Hälfte des Trainings von einem Technischen Defekt gestoppt und wurde 13.



Diese Ergebnisse ließen auf ein gutes Zeittraining am Samstag hoffen. Gustav Malja holte sich die 7. Startposition. Hubertus Carlos Vier wurde 9. und Thomas Jäger 13.

Rennen 1 am Samstagnachmittag wurde zu einem Reifenpoker. Die Strecke war beim Start noch nass, so dass einige Piloten mit Regenreifen und einige mit Sliks an den Start gingen. Alle 3 Neuhauser Racing Piloten starteten auf den Trockenreifen, die am Anfang noch langsamer waren. Ab der 3 Runde wurden aber die Sliks bereiften Autos immer schneller und konnten bis ganz nach vorne fahren. Thomas Jäger fuhr in seinem ersten Formel ADAC Rennen sensationell von Startplatz 13 auf den 3. Platz und holte somit die erste Podiumsplatzierung für Neuhauser Racing im Jahr 2011. Auch Malja und Vier fuhren wie entfesselt und belegten knapp hinter Jäger die Plätze 4 und 5. Alle 3 Neuhauser Racing Piloten waren beim Zieleinlauf nur 0,5 sek von einander getrennt. „Hubi“ Vier markierte zudem die schnellste Rennrunde. Seine erste im ADAC Formel Masters.

Die Ergebnisse von Rennen 1 entsprachen der Startaufstellung von Rennen 2 am Sonntagmorgen. Gustav Malja setzte sich zu Beginn des Rennens auf Platz 3 vor Jäger und Vier. Jäger drehte sich aber am Ende der ersten Runde und viel auf den letzten Platz zurück. Auch Hubertus Carlos Vier drehte sich auch auf einer nassen Stelle und konnte das Rennen erst mit Rundenverlust fortsetzten. Gustav Malja belegte im Ziel den 5 Rang. Thomas Jäger kämpfte sich wieder auf P13 nach vorne. Hubertus Carlos Vier wurde noch als 18 gewertet.

Rennen 3 wurde am Sonntagnachmittag gestartet. Startaufstellung laut Zieleinlauf von Rennen 2. Gustav Malja konnte am Anfang sehr gut mithalten und kämpfte um eine Podiumsplatzierung. Bei einem Zweikampf drehte er sich aber, und fiel nach hinten, kämpfte sich aber wieder bis ins Ziel auf P9 nach vorne. Thomas Jäger gelang eine gute erste Runde und fuhr fast das ganze Rennen auf Punktekurs. In der letzten Runde, beim Versuch einen Konkurrenten zu überholen verlor er wertvolle Zeit und in der gleichen Aktion fuhren noch 2 Autos an ihm vorbei. Am Schluss wurde er 12. Hubertus Carlos Vier hatte keine gute erste Runde und viel zurück. Er kämpfte sich aber Schritt für Schritt an seine Vorderleute ran und beendete das Rennen auf P 16.

Die Ergebnisse von Rennen 1 entsprachen der Startaufstellung von Rennen 2 am Sonntagmorgen. Gustav Malja setzte sich zu Beginn des Rennens auf Platz 3 vor Jäger und Vier. Jäger drehte sich aber am Ende der ersten Runde und viel auf den letzten Platz zurück. Auch Hubertus Carlos Vier drehte sich auch auf einer nassen Stelle und konnte das Rennen erst mit Rundenverlust fortsetzten. Gustav Malja belegte im Ziel den 5 Rang. Thomas Jäger kämpfte sich wieder auf P13 nach vorne. Hubertus Carlos Vier wurde noch als 18 gewertet.

Rennen 3 wurde am Sonntagnachmittag gestartet. Startaufstellung laut Zieleinlauf von Rennen 2. Gustav Malja konnte am Anfang sehr gut mithalten und kämpfte um eine Podiumsplatzierung. Bei einem Zweikampf drehte er sich aber, und fiel nach hinten, kämpfte sich aber wieder bis ins Ziel auf P9 nach vorne. Thomas Jäger gelang eine gute erste Runde und fuhr fast das ganze Rennen auf Punktekurs. In der letzten Runde, beim Versuch einen Konkurrenten zu überholen verlor er wertvolle Zeit und in der gleichen Aktion fuhren noch 2 Autos an ihm vorbei. Am Schluss wurde er 12. Hubertus Carlos Vier hatte keine gute erste Runde und viel zurück. Er kämpfte sich aber Schritt für Schritt an seine Vorderleute ran und beendete das Rennen auf P 16.

Teamchef Hannes Neuhauser: „Es war ein Aufregendes Wochenende. Der Deal mit Thomas Jäger kam 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn zustande. Er kannte das Auto und die Strecke nicht. Dass er dann auch noch aufs Podium fährt bei seinem ersten Formel ADAC Rennen hätte sich wohl keiner gedacht. Ich hoffe nun dass er uns fürs letzte Rennen in Hockenheim erhalten bleibt. Gustav Malja hat sein bestes Rennwochenende im ADAC Formel Masters hinter sich. 3 Mal Punkte dazu seine beste Platzierung als 4. Hubertus Carlos Vier kam ohne Streckenkenntnisse nach Assen und war im freien Training gleich achter. Das zeigt sein Talent. In Rennen 1 fuhr er die schnellte Rennrunde bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Und holte auch sein bestes Resultat mit P5. Leider der Dreher in Rennen 2 der ihn auch für Rennen 3 zurück warf. Wir liegen voll im Plan mit der Saison 2011. Jetzt hoffen wir auf ein ähnlich gutes Wochenende bei Finale in Hockenheim“




 

Neuhauser Racing mit weiteren Punkten

Am Wochenende vom 2. bis 4. September fanden die Saisonläufe 16 bis 18 des ADAC Formel Masters 2011, auf dem Eurospeedway Lausitz statt.
Das Team Neuhauser Racing startete nicht wie gewohnt mit 3 Autos, sondern nur mit 2. David Griessner konnte leider nicht teilnehmen. Gustav Malja und Hubertus Carlos Vier gingen also in den gelben Formel ADAC´s auf Punktejagt für Neuhauser Racing.

Freies Training Freitag:
Im ersten freien Training konnten Vier mit Platz 9 und Malja mit Platz 11 überzeugen. Im zweiten freiem Training konnten sich beide verbessern und belegten die Platze 7 (Vier) und 9 (Malja). Die Leistungen in den Freien Trainings ließen auf ein gutes Quali am Samstag hoffen.

Zeittraining Samstag: (Startaufstellung Rennen 1)
Hubertus Carlos Vier bestätigte mit Platz 7 sein Ergebnis vom freien Training. Gustav Malja belegte Platz 13 und blieb ein Wenig hinter den Erwartungen. Für die beiden Formel Neulinge war es die beste Platzierung in einem Zeittraining des ADAC Formel Masters bisher.

Rennen 1 Samstag:
In einer nicht optimalen ersten Runde verlor Vier einige Plätze. Im Verlauf des Rennens arbeitete er sich wieder nach vorne und belegte einen guten 7. Platz. Der Schwede Malja erwischte einen guten Start und war auf Punktekurs. Leider fuhr er in einem Sektor, in dem die gelbe Flagge gezeigt wurde eine zu schnelle Sektorenzeit und wurde mit einer Durchfahrtsstrafe belegt. Am Ende wurde es Rang 18.

Rennen 2 Sonntag:
Hubertus Carlos Vier belegte nach einem sauberen Rennen Platz 9. Gustav Malja belegte Rang 16.

Rennen 3 Sonntag:
Vier verlor in Runde 1 keine Plätze und fuhr wiederum ein starkes Rennen und wurde von Startplatz 9 aus sehr guter 6. Dies war zugleich auch seine beste Platzierung im ADAC Formel Masters bisher.
Gustav Malja konnte sich nach einer perfekten ersten Runde von Startplatz 16 aus weit nach vorne schieben. Im Ziel fuhr er hinter Vier auf Platz 7 über die Linie. Also beide Autos in den Punkten.

Das sechste und vorletzte Rennwochenende findet schon in 12 Tagen im Holländischen Assen statt.

Teamchef Hannes Neuhauser:“ Lausitzring war definitiv eine Reise wert. Leider musste David Griessner passen. Hubertus, Gustav und das gesamte Team machten einen sehr guten Job. Wir treten als absolute Einheit auf und das ist mir sehr wichtig. Beide zeigten über das ganze Wochenende dass mit ihnen ab jetzt auch im Kampf um die Top 5 zu rechnen ist. Ich würde sagen mit unseren besser werdenden Ergebnissen von Wochenende zu Wochenende liegen wir voll im Plan den wir uns am Anfang des Jahres gemacht haben. Schließlich sind beide Neueinsteiger im Formelsport.

Punkte für Neuhauser Racing am Red Bull Ring

Am Wochenende vom 12. bis 14 August wurden am steirischen Red Bull Ring die Laufe 13 bis 15 des ADAC Formel Masters 2011 ausgetragen.

Für das Team Neuhauser Racing gab es seit langen wieder einmal ein „Heimrennen“ das in Österreich stattfand.
Am Donnerstag stand ein Testtag auf dem Programm. Am Ende des Testtages konnte man einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen. Gustav Malja, Hubertus Carlos Vier und David Griessner konnten sich stetig in den Top 10 behaupten. Beim einstündigen Test am Freitagvormittag belegte Vier, Platz 9, Malja Platz 10 und Griessner Platz 19.
Das freie Training am Freitagnachmittag endete mit den Plätzen 7 (Vier), 11 (Malja) und 17. (Griessner).
Am Samstag zeigte sich das Wetter erstmals nicht von seiner schönsten Seite und das Zeittraining wurde im regen gestartet. Erstmals an diesem Wochenende konnten sich die Neuhauser Racing Piloten nicht verbessern. Wegen zu schnellen Fahrens unter gelber Flagge gab es einige Strafen, keine jedoch gegen Neuhauser Racing. Die Fahrer hielten sich wie vorher besprochen, bei gelber Flagge, zurück. Die Startpositionen waren: 10 für Hubertus Carlos Vier, 14 für Gustav Malja und 20 für David Griessner der sich im Regen etwas schwerer getan hat.
Rennen 1 wurde wegen nasser aber auftrocknender Fahrbahn hinter dem Safety Car gestartet. Alle Autos starteten aber auf den profillosen Trockenreifen. Für Neuhauser Racing wurde dieses Rennen zu Debakel. Alle Fahrer wurden Opfer von Zweikämpfen und vielen zurück. Gustav Malja konnte das Rennen nicht beenden. David Griessner konnte sich als einziger ein wenig verbessern und landete auf Platz 17. Hubertus Carlos Vier beendete das Rennen nach verpatztem Start auf Rang 18.
Für Rennen 3 am Sonntagmorgen hieß es also volle Attacke von ganz hinten für alle 3. Dies wurde auch prompt umgesetzt. Gustav Malja verbesserte sich von der letzten Startreihe auf Platz 9 und somit in die Punkteränge. David Griessner wurde nach einem fehlerfreien Rennen 12. Hubertus Carlos Vier wurde nach einem Dreher als 13 direkt hinter David Griessner abgewunken. Dies waren auch zugleich die Startpositionen für Rennen 3.
Rennen 3: Malja fuhr sein bestes Rennen bislang, und belegte nach einigen gewonnenen Zwei, oder Dreikämpfen den hervorragenden 5. Platz. Vier zeigte auch großes Kämpferherz und wurde als 10. mit einem Punkt belohnt. Griessner drehte sich leider nach einem Zweikampf und beendete das Rennen als 17.

Teamchef Hannes Neuhauser.: „Alles in allem ein sehr hartes Rennwochenende mit viel Arbeit für das ganze Team. Am Ende noch ein versöhnlicher Abschluss mit insgesamt 3 Punkteplatzierungen für das Team. Der Speed ist da und wir haben den Rückstand auf die Spitze verkürzt. Für David habe ich mir Punkte gewünscht. Leider hat es nicht geklappt.“ Jetzt geht es in 3 Wochen am Lausitzring weiter.“

Österreichs erste Adresse für Formel-Einsteiger

Mit 26 Jahren ist er im besten Rennfahreralter. Doch statt selbst im Cockpit zu sitzen, hat sich Hannes Neuhauser entschieden, als Teamchef von Neuhauser Racing jungen Piloten das Rüstzeug für eine Karriere im Motorsport mitzugeben.
Als ideales Umfeld dafür hat sich der Zillertaler vor drei Jahren die Formel ADAC ausgesucht. Am Wochenende vom 12. bis 14. August gastiert die hochkarätig besetzte Nachwuchsserie, aus deren Vorläufern heutige Motorsport-Stars wie Sebastian Vettel oder Nico Rosberg hervorgegangen sind, erstmals in Österreich. Schauplatz des Alpen-Debüts ist der Red Bull Ring bei Graz.

Hannes Neuhauser freut sich auf sein Heimspiel: „Wenn man vor heimischem Publikum antritt, ist man immer besonders motiviert. Ein kleiner Vorteil ist, dass ich auf der Strecke früher selbst sehr oft unterwegs war und meine Erfahrung bei der Abstimmungsarbeit beisteuern kann. Meine drei Jungs kennen den Red Bull Ring aber genauso gut wie alle anderen Fahrer im Feld, weil dort alle gleich viel getestet haben.“ Neuhausers „drei Jungs“, das sind der Oberbayer Hubertus Carlos Vier, der Schwede Gustav Malja und der Österreicher David Griessner. „Alle drei sind Kartaufsteiger und ziemlich jung, Gustav ist mit seinen 15 Jahren sogar der jüngste Fahrer im Feld“, so Neuhauser weiter. „In einem so starken Feld, das heuer in der Formel ADAC antritt, in dem viele Fahrer bereits Formel-Erfahrungen gesammelt haben, ist es für so junge Talente natürlich nicht leicht, sich zu behaupten. Zur Saisonhalbzeit bin ich aber ganz zufrieden. Gustav und Hubi haben bereits erste Punkte gesammelt und David war mehrfach kurz davor. Was noch fehlt, ist Konstanz. Oft schwanken die Leistungen einfach zu stark. Aber unterm Strich zeigt die Tendenz klar nach oben, und das ist gut.“

Dank seines jungen Alters und den eigenen Erfahrungen im Cockpit ist Hannes Neuhauser ein guter und mitfühlender Ansprechpartner für seine „Jungs“. „Ich weiß noch ziemlich genau, wie ich mich selbst in diesem Alter im Auto gefühlt habe. Mir braucht keiner vorzumachen, er sei beim Start nicht nervös. Es ist sicher ein Vorteil, dass ich dank meines Alters und meines Motorsport-Backgrounds einen guten Draht zu meinen Fahrern habe, denn psychologischer Beistand ist im Nachwuchsbereich ein wichtiger Faktor“, weiß der Zillertaler aus eigener Erfahrung. Der wichtigste Rat, den Neuhauser an seine jungen Schützlinge weitergibt: „Man muss an sich glauben und mit absoluter Überzeugung auf sein Ziel hinarbeiten. Nur wenn man wirklich alles gibt, erreicht man es auch.“

Die drei 145 PS starken Formel ADAC powered by Volkswagen des Teams sind auf der Strecke gut zu sehen: „Traditionell starten wir mit gelben Autos. Schon mein Vater war mit dieser Farbe unterwegs, weil es die Farbe seines damaligen Sponsors war. Den Sponsor haben wir zwar nicht mehr, aber dennoch sind wir bei Gelb geblieben, nicht zuletzt, weil man es so gut erkennt.“

Vor dem Einsatz auf dem Red Bull Ring war Neuhauser Racing Mitte Juli auf dem EuroSpeedway Lausitz testen, dem Austragungsort des übernächsten ADAC Masters Weekends (2.-4. September). Dann ging es wieder zurück ins heimische Zell am Ziller, wo die drei Formel-Rennwagen auf das Österreich-Gastspiel vorbereitet werden. „Eine ganze Woche brauchen wir, um bei den drei Autos alles haarklein zu prüfen und einzustellen. Wenn wir an die Strecke kommen, sind wir, von kleinen Abstimmungs-Feinarbeiten abgesehen, rennfertig“, erklärt Hannes Neuhauser, der bei den Vorbereitungen selbst Hand anlegt. „Wir sind ein kleines Team, da ist es selbstverständlich, dass ich als ausgebildeter Kfz-Mechaniker mit anpacke.“

Obwohl Neuhauser in seiner Aufgabe als Teamchef und der Zusammenarbeit mit jungen Piloten voll aufgeht, reizt es ihn gelegentlich doch, selbst noch mal ins Cockpit zu steigen. „Wenn ich alte Weggefährten wie Alex Margaritis und Maxi Götz im ADAC GT Masters fahren sehe, juckt es mich schon“, gibt er zu. In 130 Rennen fuhr Neuhauser sieben Siege, 23 Podestplätze und fünf Pole-Positions ein. Eine durchaus vorzeigenswerte Bilanz. Warum der ehemalige Mercedes-Formel-3-Junior trotzdem vom Cockpit in den Kommandostand an der Boxenmauer gewechselt ist? „Ich hatte damals einige aus sportlicher Sicht gute Angebote, aber ich hätte davon nicht leben können. Das war jedoch für mich eine Grundvoraussetzung. Daher bin in den familieneigenen Rennstall eingestiegen und freue mich, mein Wissen und meine Erfahrung an junge Talente weitergeben zu können. Letztes Jahr habe ich mich aus Spaß mal in einen Formel ADAC gesetzt. Die ersten Minuten dachte ich, ich hätte alles verlernt, aber nach zehn, fünfzehn Runden konnte ich es schon mit unseren Talenten aufnehmen und war teilweise sogar schneller. Es war beruhigend zu wissen, dass es noch gehen würde.“

Am Red Bull Ring steht Neuhauser nun aber als Teamchef an der Boxenmauer. Seine Ziele fürs Heimspiel? „Wir wollen uns so gut wie möglich in Szene setzen und Punkte abgreifen. Schön wäre es natürlich, wenn David Griessner ausgerechnet bei seinem Heimspiel seine ersten Zähler einfährt.“

Neuhauser Racing am Nürburgring

Die Rennen 10, 11, und 12 des ADAC Formel Masters am vergangenen Wochenende verliefen mit sehr vielen „up and downs“ für Neuhauser Racing.

Ohne jeglichen Testkilometer der drei Piloten, Gustav Malja, David Griessner und Hubertus Carlos Vier ging es ins freie Training. Am ende des freien Trainings waren es die Plätze 12 (Vier), 14 (Griessner) und 18 (Malja).

Das Zeittraining für die Startaufstellung von Rennen 1 fand am Freitagnachmittag statt. Hubertus Carlos Vier belegte Rang 12. Gustav Malja Rang 16 und David Griessner wurde als 19. gewertet. Malja und Griessner wurden wegen Fahrens einer schnelleren Sektorzeit unter Gelb im Freien Training, 5 Plätze zurückgestellt. Da einige andere Fahrer auch bestraft wurden mussten sie das Rennen1 von den Plätzen 19 und 22 aufnehmen.

Rennen 1 wurde am Samstagmorgen gestartet. David Griessner konnte sich nach einem sehr guten Rennen mit ansprechenden Rundenzeiten gegen einige Kontrahenten durchsetzen und belegte Rang 15. Hubertus Carlos Vier verlor einige Plätze in der ersten Runde und belegte Rang 16. Gustav Malja konnte nach einem Dreher das Rennen nicht mehr fortsetzen und wurde nicht gewertet.

In Rennen 2 am Samstagnachmittag sah Hubertus Carlos Vier als einziger Neuhauser Racing Pilot als 11. das Ziel. Vier zeigte ein starkes Rennen mit vielen Überholmanövern. Griessner und Malja wurden in Unfälle verwickelt und mussten leider beide einen Ausfall hinnehmen.

Am Sonntagmorgen bei Rennen 3 startete Vier von Platz 11. Malja und Griessner mussten das Rennen beide wegen des Ausfalls in Rennen 2 von der letzten Startreihe aus in angriff nehmen. Vier fiel in der ersten Runde weit zurück. Er kämpfte sich allerdings im Verlauf des Rennens wieder auf Rang 13 vor. Gustav Malja zeigte ein gutes Rennen und kämpfte sich auf den 15. Platz nach vorne. David Griessner drehte sich leider im ersten drittel des Rennens und wurde im Ziel als 22. abgewinkt.

Teamchef Hannes Neuhauser:“ Uns war klar dass es nicht einfach werden würde am Nürburgring. Wir konnten vorher keine Testfahrten am Ring durchfuhren. Das bedeutete Neuland für die Fahrer. Die Fahrer konnten sich aber trotzdem relativ schnell auf den Kurs einstellen. Im Zeittraining gab es für 2 meiner Fahrer Strafen wegen zu schnellen Fahrens unter Gelb. Leider. Hubertus Carlos Vier hat einen guten Speed. Er muss lernen sich in den ersten 2 Runden des Rennens zu behaupten und keine Plätze zu verlieren. Bei David Griessner zeigte sich ein starker Aufwärtstrend. Er hatte Pech in 2 von 3 Rennen. Bei Gustav Malja mussten wir nach dem Unfall in Rennen 2 in der Nacht auf Sonntag den Motor wechseln. Das Auto lief am Sonntag wieder ohne Probleme. Dies zeigt auch die perfekte Arbeit vom ganzen Team. Beim nächsten Rennen am Red Bull Ring möchten wir auf jeden Fall wieder in die Punkteränge“.

Wieder Punkte für Neuhauser Racing in Zolder.

Die Saisonläufe 7 bis 9 des ADAC Formel Masters fanden am vergangenen Wochenende in Zolder (Belgien) statt. Das Team Neuhauser Racing reiste wie immer Top vorbereitet zur Rennstrecke. Nach dem Aufwärtstrend am Sachsenring war das Ziel klar definiert: Wieder Punkte sammeln!
Der Aufwärtstrend zeigte sich schon im ersten freien Training. Hubertus Carlos Vier belegte Platz 3!, David Griessner Platz 13 und Gustav Malja Platz 14. Im zweiten freien Training waren es die Plätze 10 (Vier), 18 (Malja) und 21 (Griessner)
Das Zeittraining am Samstagmorgen verlief nicht ganz nach Wunsch für die Neuhauser Racing Piloten. Es war schwierig eine freie Runde zu finden bei 24 Autos auf der Strecke. Somit konnten sich Vier, Malja, und Griessner für die Plätze 12, 16 und 21 qualifizieren.
Rennen 1 sollte das bisher beste aller Neuhauser Racing Piloten werden. Hubertus Carlos Vier konnte sich auf P8 vorschieben und erreichte damit sein bisher bestes Saisonresultat. David Griessner fuhr von Startplatz 21 auf P9 vor. Leider wurde er nach dem Rennen, wegen Frühstart aus der Wertung genommen und somit nicht für seine tolle Leistung belohnt. Gustav Malja musste nach einer Kollision der vor ihm fahrenden Piloten ausweichen und fiel ans Ende des Feldes zurück. Nach einer Aufholjagd wurde er noch 15.
Die Startaufstellung für Rennen 2 wird aus dem Zieleinlauf von Rennen 1 übernommen. Einige Piloten wurden wegen zu schnellen Fahrens unter gelber Flagge bestraft und mussten sich einige Plätze weiter hinten anstellen. So auch Hubertus Carlos Vier. Er musste das Rennen von P12 in angriff nehmen. Gustav Malja profitierte und startete von P8. David Griessner musste nach dem Wertungsausschluss vom ende des Feldes starten.
Rennen 2: Hubertus Carlos Vier hatte Pech in den Zweikämpfen und fuhr auf P14 ins Ziel. Gustav Malja wurde 10. und holte somit wiederum Punkte. David Griessner konnte sich vom letzten (24) Startplatz auf P15 vorarbeiten.
Rennen 3 startete nach Zieleinlauf von Rennen 2. Gleich am start wurde es sehr turbulent. 2 Fahrzeuge bleiben stehen, die anderen mussten ausweichen und der Leittragende war Hubertus Carlos Vier. Ein Fahrzeug berührte ihn und Hubi berührte die Mauer. Dies bedeutete das frühzeitige aus. Gustav Malja bestätigte seinen 10 Platz von Rennen 2 und wurde wieder 10. David Griessner holte sein bestes Saisonresultat und wurde knapp hinter den Punkterängen 11.

„Teamchef Hannes Neuhauser“: Der Aufwärtstrend aller 3 ist gut ersichtlich. Wir hatten in allen 3 Rennen ein Fahrzeug in den Punkten. Hubertus Carlos zeigte im ersten Freien Training was ohne Druck möglich ist. Im Rennen muss er noch lernen, besser in die Zweikämpfe zu gehen. Gustav Malja hatte etwas Pech in Rennen 1, ansonsten mit 2 zehnten Plätzen 2 mal in den Punkten ist absolut in Ordnung für den allerjüngsten Fahrer im Feld. Einen großen Schritt hat David Griessner gemacht. Leider hatte er einen Frühstart in Rennen1, dies wären die ersten Punkte für ihn gewesen.

David Griessner

Hubertus Carlos Vier

Gustav Malja

Erste Punkte für Neuhauser Racing 2011



Am vergangenen Wochenende fanden am Sachsenring die Saisonrennen 4 bis 6 statt. Für die Piloten von Neuhauser Racing war es keine Leichte Aufgabe. Es waren im Vorfeld keine Testfahrten auf dem äußerst schwierigen Kurs möglich. Malja/Grießner/Vier starteten also ohne jegliche Vorkenntnisse ins erste freie Training.
Am Ende waren es die Plätze 15 (Hubertus Carlos Vier), 20 (David Grießner) und 23 (Gustav Malja). Malja konnte allerdings das Training nach einem Dreher nicht zu Ende fahren.
Im zweiten freien Training war bereits eine leichte Steigerung zu sehen. Vier wurde 11, Malja 19. und Grießner 21.
Im Zeittraining das für die Startaufstellung für Rennen 1 verantwortlich ist belegte Hubertus Carlos Vier einen sehr guten 11. Platz. Leider wurde er für eine Unachtsamkeit bestraft und musste somit Rennen 1 von Platz 16 in Angriff nehmen. David Grießner und Gustav Malja belegten die Plätze 20 und 21.
Rennen 1 wurde am Samstagnachmittag gestartet. Nach einem sehr guten Rennen aller 3 Neuhauser Racing Piloten standen die Positionen 13 für Hubertus Carlos Vier, 15 für Gustav Malja und 17 für David Grießner zu Buche.
In Rennen 2 am frühen Sonntagmorgen konnten Gustav Malja und Hubertus Carlos Vier mit den Plätzen 9 und 10 die ersten Punkte für Neuhauser Racing in 2011 einfahren. David Grießner konnte sich ebenfalls von Position 17 auf den 14 Platz verbessern.
Der Start zu Rennen 3 verlief für Hubertus Carlos Vier nicht optimal und verlor einige Plätze. Konnte sich aber während dem Rennen wieder auf Platz 12 vorarbeiten. Gustav Malja hingegen kam gut weg und konnte seinen 9. Platz bis ins Ziel behaupten. David Grießner steckte im Feld fest und wurde 16.

Hannes Neuhauser (Teamchef).:“ Alles in allem ein sehr erfreuliches Wochenende. Wir haben uns mit allen 3 stetig gesteigert, auch wenn man die Ergebnisse von Oschersleben mit einbezieht. Gustav, der jüngste Fahrer im ganzen Feld zeigte seine Entschlossenheit im Rennen. Im Quali müssen wir noch an der perfekten Runde arbeiten. Hubertus hatte ein sehr gutes Quali, leider etwas Pech in Rennen 3 wo er beim Start einige Plätze verlor. David war im Quali bis vor den letzten 2 Kurven unterwegs zu einer Top Ten Platzierung. Leider gelang es ihm nicht die perfekte Runde zu fahren. Es war allerdings auch bei ihm eine große Steigerung zu Oschersleben zu sehen“.

Saisonauftakt für Neuhauser Racing

Am vergangenen Wochenende fand der Auftakt zur neuen Saison des ADAC Formel Masters in Oschersleben statt.
Für Neuhauser Racing gab es eine Premiere. Erstmals waren 3 Piloten für das Team am Start. Für Gustav Malja (Schweden), David Griessner (Österreich) und Hubertus Carlos Vier (Deutschland) war es das erste Wochenende in einem Formelboliden. Also alles neu im Team Neuhauser.
Die Zielsetzung war klar definiert. Rennen beenden war die Vorgabe. Im ersten freien Training belegten die Neuhauser Racing Piloten die Plätze 10, Hubertus Carlos Vier, 16 David Griessner und 21 Gustav Malja, der bei mitte des Trainings von einem Konkurrenten berührt wurde und als Folge mit kaputter Radaufhängung das Training vorzeitig beenden musste.
In Training zwei wurde Gustav Malja 13, Hubertus Carlos Vier 14, und David Griessner 18. Das Zeittraining fand am Sonntagvormittag statt. Hubertus Carlos Vier qualifizierte sich auf P10, Gustav Malja auf P14 und David Griessner auf P21.
In Rennen 1 am Sonntagnachmittag gab es schon vor dem Start eine Schrecksekunde. David Griessner konnte in der Einführungsrunde nicht rechtzeitig bremsen und krachte seinem Vordermann so in das Auto dass für ihn das Rennen schon vorbei war bevor es begonnen hatte.
Hubertus Carlos Vier und Gustav Malja erwischten keinen guten Start, beendeten das Rennen aber auf den Plätzen 14 und 15. In Rennen 2 wurde Gustav Malja erneut 15. und Hubertus Carlos Vier belegte Rang 16. David Griessner musste nach seinem Ausfall in Rennen 1, von der letzten Position starten und beendete Rennen 2 als 21.
Rennen 3 verlief ähnlich, Gustav Malja wurde 15. Hubertus Carlos Vier 16. und David Griessner 20.
Alles in allem ein guter Start in die Formelkarriere der 3 Neulinge. Das nächste Rennen findet mitte Mai auf dem Sachsenring statt.

Neuhauser Racing hat jetzt auch seinen dritten Fahrer bekannt gegeben. Der Österreicher David Griessner komplettiert den Kader des Teams in der ADAC Formel Masters Saison 2011.

Griessner ist 16 Jahre alt und stammt aus Saalfelden. Seit 2005 startete er bei Kartrennen in Österreich, Italien und Deutschland. Sein erfolgreichstes Jahr war 2009, als er die Kart Trophy Weiss-Blau und die Deutsche Amateur-Kart-Meisterschaft in der Klasse KF2 überlegen gewonnen hat (11 Siege bei 14 Rennen).

Neben Gustav Malja und Hubertus Carlos Vier, ist der Fahrerkader von Neuhauser Racing im ADAC Formel Masters, mit David Griessner nun komplett.

Fahrer 2011.

Der erst 15 Jährige Hubertus-Carlos Vier wird 2011 im ADAC Formel Masters für das Team Neuhauser Racing an den Start gehen, und somit vom Kartsport in den Formelsport wechseln.
Hubertus ist kein Unbekannter im Kartsport. Mit etlichen Erfolgen konnte sich der Waltinger für höhere Aufgaben im Motorsport empfehlen.
An mehreren Testtagen im letzten Herbst, mit dem ADAC Formel Masters Boliden, konnte Hubertus-Carlos Vier bei Neuhauser Racing bereits mit schnellen Rundenzeiten überzeugen.
Das Team Neuhauser Racing erreichte in der ADAC Formel Masters Saison 2010, achtbare Erfolge wie z.B. bei den ADAC Formel Masters einen hervorragenden 3. Platz in der Teamwertung und mit Ihren Fahrern Tweraser/ Baumann belegten sie trotz starkem Starterfeld etliche Podiumsplätze.
Hubertus-Carlos Vier ist mit seinem neuem Team zuversichtlich und erhofft sich für den neuen Abschnitt seiner Motorsportkarriere, bei dem einen oder anderen Rennen schon mal einen Platz im vorderen Drittel.
Mit Gustav Malja und Hubertus Carlos Vier stehen zwei der drei Fahrer für Neuhauser Racing fest. Der Dritte wird im laufe dieser Woche bekannt gegeben.

 

Der Junge Schwede, Gustav Malja, wird in der neuen Saison für Neuhauser Racing im ADAC Formel Masters ins Lenkrad greifen. Malja wird seine erste Saison im Formelrennsport bestreiten und wird mit seinen 15 Jahren einer der Jüngsten im ADAC Formel Masters Starterfeld 2011 sein.
Gustav Malja konnte sich in den letzten Jahren im internationalen Kartsport beweisen. Seine Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen. Schwedischer Kartmeister 2009, Topplatzierungen in der Kart Europameisterschaft sowie ein vierter Platz beim Monaco Kart Cup 2010 ist nur ein kleiner Ausschnit aus seinen unzähligen Erfolgen im Kartsport.
Nun will Malja im Internationalen Formelsport Fuss fassen und auch dort zeigen was er kann. Mit Neuhauser Racing hat er den perfekten Partner für diese Aufgabe gefunden.
Teamchef Hannes Neuhauser:” Es freut mich sehr mit Gustav unseren ersten Fahrer für 2011 bekannt geben zu dürfen. Ich habe Gustav und seine Leute bei einem Test im Herbst 2010 in Hockenheim kennen gelernt. Die Chemie stimmt absolut. Das ist die Basis für zukünftige gemeinsame Erfolge. Das erste Jahr sehen wir als Lehrjahr, was aber nicht heissen soll das wir uns verstecken werden. Gustav hat das Zeug ganz vorne im ADAC Formel Masters mitzufahren.”
Der zweite und dritte Fahrer des Neuhauser Racing Teams wird in Kürze bekannt gegeben.

Am kommenden Wochenende findet in Leipzig das schon legendäre 24h Kartrennen von Leipzig statt. Mit dabei das Team von Neuhauser Racing powered by ABC Fliesen Rum.
Die Idee entstand auf der Weihnachtfeier von Neuhauser Racing. Einmal bei einem 24h Kartrennen mitzufahren. Durch die Kontakte von Markus Lungstrass, der zusammen mit Hannes Neuhauser die Teamleitung übernimmt, konnte man innerhalb nur weniger Tage einen Startplatz ergattern.
„Unser Ziel war es ein rein Österreichisches Team zu stellen. Und das ist uns sofort gelungen. Es dauerte keinen halben Tag und die Fahrer waren fixiert. Die Fahrer kennen sich alle schon sehr lange. Es wird bestimmt sehr viel Spaß machen, doch etwas Ergeiz sollte schon auch dabei sein. Wir wollen uns nicht verstecken auch wenn keiner von uns so was mal gemacht hat“. freute sich ein hoch motivierter Hannes Neuhauser.

Die Fahrer:

Dominik Baumann (ADAC Formel Masters, ADAC GT Masters)
Gerhard Twerasser (ADAC Formel Masters, Formel 3)
Norbert Siedler (Porsche Supercup, Formel 3, 24h Le Mans, uvm.)
Hannes Neuhauser (Formel 3, Porsche Supercup, uvm.)
Rene Binder (Formel 3, ADAC Formel Masters)
Manuel Taxacher (Formel Lista Junior, Formel 3)
Thomas Stocker (Tiroler Kart Meisterschaft)