Formel ADAC

Motor
Hersteller: Volkswagen
Typ: 1,6l FSI Motor (Rennversion)
Bauart: Reihen-Vierzylinder-Otto-Saugmotor FSI, vier Ventile pro Zylinder, Betätigung über zwei obenliegende Nockenwellen, Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium-Legierung, Benzin-Direkteinspritzung, Rennkatalysator, Trockensumpfschmierung
Rennleistung: ca. 107 kW (145 PS) bei 6.000 1/min
Max. Drehmoment: ca. 165 Nm bei 4.000 1/min
Hubraum: 1.598 ccm
Bohrung x Hub: 76,5 x 86,9 mm

Kraftübertragung
Antrieb: Hinterradantrieb
Getriebe: Sequentielles 5-Gang-Renngetriebe FTR101 von Hewland
Differenzial: Hewland ohne Sperrwirkung

Chassis
Hersteller: Dallara
Bauweise: Kohlefaser/Kevlar-Monocoque in Sandwich-Bauweise
Aufhängung v./h.: Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern
Bremsen: innen belüftete Scheibenbremsen
Felgen: MoTec, 9x13 Zoll vorne und hinten
Reifen: Dunlop, 190/535-R13 (vorn), 205/570-R13 (hinten)
Dämpfer/Federn: Sachs/Eibach
Maße (LxBxH in mm): 4.239/1.795/977
Gewicht: 570 kg inkl. Fahrer mit seiner Ausrüstung (Helm, Overall etc.) betragen, ohne Kraftstoff